Wordpress Themes

Die 10 besten kostenlosen WordPress Themes 2020

Die meisten Blogs und Webseiten werden mit WordPress betrieben. Damit du das Maximum aus deiner Website holen kannst, ist das richtige Theme entscheidend. Deshalb stelle ich dir heute die 10 besten kostenlosen WordPress Themes vor. Viel Spaß.

Warum ist das richtige WordPress Theme so wichtig?

Nachdem du WordPress installiert hast, kommt ziemlich schnell folgende Frage auf: Welches kostenlose WordPress Theme soll ich verwenden? Diese Frage ist berechtigt. Schließlich gibt es eine schier unendlich große Auswahl an Themes.

Und da das Theme sozusagen die Basis deiner Website ist, sollte die Auswahl wohl überlegt werden.

Warum hat das WordPress Theme aber eine so hohe Bedeutung? Jedes Theme hat eine andere Struktur, ein eigenes Design und unterschiedliche Funktionen. Ladezeiten und SEO-Optimierungsmöglichkeiten sind ebenfalls individuell.

Zuerst solltest du dir überlegen, wie deine Seite aufgebaut sein soll. Willst du eine statische Startseite oder eine Startseite mit Blogbeiträgen? Möchtest du Animationen und aufwendiges Design? Oder doch eine eher schlicht gehaltene Seite?

All diese Fragen sind entscheidend. Aber unabhängig von diesen Eigenschaften, gibt es Dinge, die dein ausgewähltes Theme immer mitbringen sollte.

Dazu gehören

  • schnelle Ladezeiten
  • responsives Design
  • eine klare Struktur
  • SEO-Freundlichkeit
  • umfangreiche Funktionen
  • Kompatibilität mit externen Plugins

Erfüllt ein Theme diese Anforderungen, kannst du zugreifen. Im folgenden stelle ich dir die meiner Meinung nach 10 besten kostenlosen WordPress Themes 2020 vor.

Astra

Astra ist meiner Meinung nach eines der besten kostenlosen WordPress Themes. Es kommt mit superschnellen Ladezeiten, SEO-Freundlichkeit und vielen Features daher. Astra ist AMP-ready und kompatibel mit Pagebuildern wie Elementor. Egal ob für Blogger oder Business Websites, Astra ist äußerst empfehlenswert.

OceanWP

OceanWP ist ebenfalls eines der besten kostenlosen WordPress Themes. Das Theme ist ein Leichtgewicht und verfügt daher über schnelle Ladezeiten. Es ist responsiv und bietet sehr schöne Designs. Egal ob als Blogger oder Firmenwebsite, Ocean WP ist vielseitig einsetzbar.

GeneratePress

GeneratePress ist ein empfehlenswertes Theme, welches auf Geschwindigkeit und Nutzerfreundlichkeit ausgelegt ist. Du hast die volle Kontrolle über die Erstellung deiner Inhalte, da der Block-Editor vollständig ausgenutzt wird. Generate Press wurde bereits in 25 Sprachen übersetzt.

Hestia

Hestia nutze ich persönlich für eines meiner Web-Projekte. Es ist SEO-freundlich und bietet bereits in der kostenlosen Version zahlreiche Funktionen an. Dieses moderne Theme ist für Kleinunternehmen wie auch für Nischenseiten optimal geeignet.

ColibriWP

ColibriWP ist ein modernes, schickes Theme. Die Besonderheit am Colibri Theme ist der Drag & Drop Builder, der über 25 Komponenten verfügt. Daher ist Colibri äußerst stark anpassbar. Mit einer Hintergrund-Video Funktion und Slidern kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen.

Futurio

Futurio ist responsiv, SEO-freundlich und kompatibel mit allen gängigen Pagebuildern. Es eignet sich hervorragend für Fotografen, Unternehmer und WooCommerce. Es ist leichtgewichtig und individualisierbar.

Spacious

Spacious kommt mit sehr umfangreichen Möglichkeiten daher. Dazu zählen 4 Seiten-Layouts, 2 Seiten-Templates sowie 13 Widget-Bereiche. Es ist mobilfreundlich und eignet sich perfekt für Blogger und auch Unternehmen.

TwentyTwenty

Du magst es so einfach wie möglich? Dann ist TwentyTwenty perfekt für dich. Es ist bereits vorinstalliert, wenn du eine WordPress Website erstellst. Da dieses Theme das Standard-Theme von WordPress ist, kannst du nichts falsch machen. Es ist schlicht gehalten und sauber programmiert.

Hueman

Das Hueman Theme ist eines der best bewertetsten kostenlosen Themes auf WordPress. Außerdem wird es bereits für über 70.000 Websites verwendet. Und das nicht ohne Grund. Es ist suchmaschinenfreundlich und eignet sich sehr gut für Blogs und Magazine.

OnePress

OnePress ist ein flexibles und kreatives Theme. Es eignet sich bestens für Agenturen, Freiberufler und Portfolios. Das Design dieses Themes zeigt sich elegant und klassisch und ist mit allen gängigen Pagebuildern und Plugins kompatibel.

Die besten kostenlosen WordPress Themes – das Fazit

Wie du siehst, gibt es jede Menge kostenlose WordPress Themes, die sich super für dich eignen. Am Ende des Tages ist es deine Enscheidung, welches Theme du als Basis deiner Website auswählst. Auch wenn Eigenschaften wie Ladezeiten und Design sehr wichtig sind, muss das Theme auch zu dir und deinem Projekt passen.

Lade dir jetzt die kostenlose Online Business Anleitung herunter:

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.