Startseite erstellen für Wordpress

WordPress Startseite erstellen und festlegen

Wenn du deine Website mit WordPress baust, hast du die Möglichkeit zwischen einer statischen Startseite oder deiner Beitragsseite als Startseite. Im heutigen Artikel zeige ich dir, wie du eine WordPress Startseite erstellen und festlegen kannst.

Was ist eine statische Startseite?

WordPress war ursprünglich als reine Blogsoftware gedacht. Mit den Jahren hat es WordPress allerdings zum weltweit beliebtesten CMS-System gebracht.

Im Laufe dieser Entwicklung wurde WordPress immer komplexer und umfangreicher und ist nun als Basis für alle möglichen Arten von Websites gedacht.

Die Software kommt unter anderem mittlerweile als Basis für Firmenwebsites, Shops und Magazine zum Einsatz. Da sie ursprünglich aber eine reine Blog-Software war, ist als Startseite immernoch die Beitragsseite voreingestellt.

Viele Websitebetreiber möchten aber lieber eine statische Startseite – aus verschiedenen Gründen. Eine statische Startseite gibt zum Beispiel Sinn, wenn du auf ihr

  • dein Unternehmen vorstellen möchtest
  • deine Produkte präsentieren möchtest
  • Kontakte und Leads generieren möchtest

Neben diesen Möglichkeiten gibt es natürlich noch einige andere Zwecke, für die eine statische Startseite benötigt wird. Aus diesem Grund zeige ich dir jetzt, wie du sie schnell und einfach einrichten kannst.

WordPress Startseite erstellen

Bevor du deine Startseite festlegen kannst, musst du sie erst erstellen. (Wenn du die Seite bereits erstellt hast, die zur Startseite werden soll, kannst du diesen Schritt überspringen.)

Hierzu gehst du in der linken Spalte des WordPress-Dashboards auf “Seiten“. Hast du darauf geklickt, sollte das hier erscheinen:

Wordpress Startseite

Nun klickst du einfach auf den “Erstellen” – Button, den ich im obigen Bild mit einem Pfeil markiert habe. Nun kannst du deine Startseite so gestalten, wie du möchtest. Am Ende musst du deine Seite noch abspeichern bzw. veröffentlichen.

Hinweis: Die erstellte Seite muss veröffentlicht sein. Ansonsten kannst du sie nicht als Startseite definieren.

Startseite in den Einstellungen festlegen

Wenn du deine Startseite erstellt hast, kannst du sie nun festlegen. Du hast 2 Möglichkeiten, dies zu tun. Die erste Möglichkeit ist das Festlegen der Seite in den Einstellungen.

Hierzu gehst du einfach in der linken Spalte des WordPress-Dashboards Auf “Einstellungen -> Lesen“. Hast du das gemacht, müsste es so aussehen:

Nun kannst du auswählen, ob deine letzten Beiträge oder eine statische Seite als Startseite festgelegt werden soll. Hier wählst du nun “Eine statische Startseite“. Darunter kannst du jetzt auswählen, welche Seite du als Startseite festlegen möchtest.

Hast du deine gewünschte Seite ausgewählt, musst du nur noch auf “Änderungen speichern” klicken – fertig!

Startseite per Customizer festlegen

Der Vollständigkeit halber zeige ich dir nun noch die zweite Möglichkeit, eine Startseite festzulegen. Eine weitere Möglichkeit ist es nämlich, die Einstellungen im Customizer vorzunehmen.

Hierzu gehst du wieder in der linken Spalte des Dashboards auf “Design -> Customizer“. Dort angekommen gehst du nun auf die Option “Startseiten-Einstellungen” (Je nach Theme kann der Name auch variieren).

Das sollte dann in etwa so aussehen:

In der linken Spalte hast du nun die Möglichkeit, jeweils die Start,- und Beitragsseite zu definieren. Im Anschluss klickst du nur noch auf den Button “Veröffentlichen” – fertig!

Hast du noch weitere Fragen, schreib sie gerne in die Kommentare.

Hier kannst du dir die kostenlose Online Business Anleitung herunterladen:

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.